Die SML – Dein Fotoclub

Die Sezession Münchener Lichtbildner, kurz SML, ist vielleicht der aktivste Fotoclub  in München und sicher einer der traditionsreichsten der Welt. Wir verstehen uns als Forum für die kreative Auseinandersetzung mit den verschiedensten Möglichkeiten der Fotografie.

Im Mittelpunkt stehen die Präsentation und konstruktive Besprechung von Bildern und kreativen Techniken, sowie der Erfahrungsaustausch in einer fotobegeisterten Gemeinschaft. Von Analog bis Digital, vom Einzelbild bis zur Multimedia-Audiovision: Bilder sind unsere Welt!

Besonders stolz sind wir – neben unserem aktiven Clubleben im eigenen Atelier (übrigens mit clubeigener Galerie mit monatlich wechselnden Ausstellungen) und unserer Geschichte – vor allem auf unser Archiv, ein Bilderschatz, der ein echtes Stück Münchener Kulturgeschichte ist. Fotografien aus über 110 Jahren (ja, soweit reicht unser Archiv tatsächlich zurück!) – und jeden Monat kommen neue Schätze dazu. Bald auch Deine?

Teile mit uns die Leidenschaft zu großen und kleinen Bildern, besuche uns auch als Nicht-Mitglied während unserer Veranstaltungen in unseren Clubräumen oder werde gleich Mitglied der SML.

Wir freuen uns auf Dich, herzlich willkommen bei der SML!

Das Archiv

umfasst viele einzigartige Bilder aus 110 Jahren und ist ein Stück Münchener Kulturgeschichte.

Mehr Infos unter Archiv

Das Atelier

ist das Zuhause der SML und dient uns spätestens jeden Donnerstag als Treffpunkt.

Mehr Infos unter Atelier

Die Geschichte

der SML reicht zurück bis 1904, sie zählt damit zu den wahrscheinlich ältesten Fotoclubs der Welt.

Mehr Infos unter Geschichte

Interesse an einer Mitgliedschaft?

Als Forum der kreativen Auseinandersetzung mit Fotografie und Multimedia ist die SML auch in den nächsten hundert Jahren an neuen Ideen und aktiven Mitgliedern interessiert.

Die SML steht sowohl echten Profis als auch engagierten Amateuren offen, die einander inspirieren oder voneinander lernen wollen.

Was zählt, ist Spaß an großen Bildern und Freude am kreativen Austausch.

Wir freuen uns auf Dich!

Die Blog-Kategorien

RSS Feed abonnieren

Veranstaltungen

  1. Mitgliederversammlung – Nur für Mitglieder

    24. Januar @ 20:00 - 22:00
  2. Filmabend – Nur für Mitglieder

    31. Januar @ 20:00 - 22:00
  3. Coffeetable – die neue SML-Youtube-Serie

    7. Februar @ 20:00 - 22:00
  4. Programmbesprechung – Nur für Mitglieder

    14. Februar @ 20:00 - 22:00

Jetzt Mitglied werden

Newsletter abonnieren

Jetzt Newsletter abonnieren