• SML-Fotoclub-Header-MILKOVA-Sommerbaum

Das Archiv der SML

Es ist im besten Sinne unser Augapfel: das Archiv der Sezession Münchener Lichtbildner. Die ersten Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1896, die ersten Abzüge aus dem Jahr 1904. Und seitdem wächst es jeden Monat weiter.

Buch Die Alten Meister (geplant 2019)

Buchtitel ‚Die Alten Meister‘ (geplant 2021)

Mit seinen vielen historischen Aufnahmen (und natürlich auch dank seiner außergewöhnlichen Geschichte) ist das Archiv der SML ein besonderes Stück Münchener Kultur- und Fotografiegeschichte. Ergänzt wird es durch die umfangreiche Sammlung fotografischer Bücher, sowie Kameras und ihrem Zubehör bis vor die Zeit des Ersten Weltkrieges.

Buchtitel 'Die neuen Meister' (geplant 2019)

Buchtitel ‚Die neuen Meister‘ (geplant 2021)

Und es wächst stetig an, sei es durch die Schenkungen von Mitgliedern oder durch die Bilder, die durch die jährlichen Wettbewerbe regelmäßig dazukommen. Die aktuellen Bilder und Projektarbeiten unserer Mitglieder kannst Du in den Mitglieder-Galerien entdecken.

Mit der 2017 begonnenen Digitalisierung des Archivs bekommen wir nun die Möglichkeit auch die historischen Schätze des Archivs mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Mit der Videoserie ‚Hidden Master of Photography‚ legen wir zudem auch den Grundstein für eines der Zukunftsprojekte für das Archiv: ein Dokumentarfilm über die Geschichte der SML. Gleichzeitig ist diese Videoserie sozusagen unsere Ruhmeshalle der besten Fotografinnen und Fotografen der SML-Geschichte.

Aus der Digitalisierung des Archivs folgen drei wesentliche Möglichkeiten für die Veröffentlichung, bzw. Projekte für die Zukunft:

Der Film

In der Doku über die SML werden nicht nur bedeutsame Bilder aus dem Archiv gezeigt, sondern vor allem die Geschichten und Geschichte des Clubs erzählt. Fertigstellung der Doku ist für 2021 geplant. Bis dahin gibt es als kleine Teaser die ‚Hidden Masters of Photography‘ auf unserem Youtube-Kanal zu sehen.

Die Bücher

2019 blickten wir – die ‚Münchener Gesellschaft zur Pflege der Photographie‚ mit eingerechnet – auf 115 Jahre fotografischer Geschichte und Geschichten zurück, 2020 wurde die SML schließlich 90. Aufgrund der ausgefallen Veranstaltungen planen wir nun für 2021 die besten Bilder aus dem Archiv der SML als Fotobücher zu veröffentlichen.

Die Ausstellung

Bereits mehrmals in ihrer Vergangenheit war die SML mit großen Ausstellungen zu Gast im Münchener Stadtmuseum. Es wäre unser Traum, unsere Vision, spätestens im Jahr 2030 dort wieder zu Gast sein zu dürfen – wenn die SML ihren hundertsten Geburtstag feiert.

Historische Kameras im SML Archiv

Mitglied im DVF