Vernissage der Ausstellung „Visuelle Spuren der Olympischen Spiele 1972“ in der Stadtbiliothek Neuhausen

Wir eröffnen die Austtelung „Visuelle Spuren der Olympischen Spiele 1972“ in den Räumen der Stadtbibliothek Neuhausen.

Nur sehr selten in der Geschichte einer Stadt beeinflusst ein einzelnes Ereignis die Entwicklung der Stadt und ihrer Bewohner so tiefgehend und nachhaltig wie die Durchführung der Olympischen Spiele.
Grund genug für die FotografInnen der Sezession Münchener Lichtbildner, kurz SML, den Spuren nachzugehen, die die Olympischen Sommerspiele vor fünfzig Jahren im heutigen München hinterlassen haben.
In ihren Fotografien haben sie sich nicht nur mit den stadtplanerischen und architektonischen Werken auseinandergesetzt. Sie sind auch dem olympischen Geist gefolgt, dem Versprechen der fröhlichen Spiele, des fairen Wettbewerbs und der Gleichheit unter den Menschen.
Die entstandenen Bilder sind wie die Olympischen Spiele selber: vielschichtig, bunt, kontrovers und manchmal ganz groß in Szene gesetzt.

Viel Spaß!

[wise-chat channel=“Online-Bildbesprechung 08/2020″]